Unsere Burg

 

In Obermedlingen liegt die bundeseigene Hausburg. Einmal im Monat treffen sich die Recken der Tafelrunde zue Haldenwang um in diesem 500 der Jahrungen alten Gemäuer zu kapiteln. Früher diente es als Gerichtsgebäude des Medlinger Klosters.

Der Eingangsbereich, bestehend aus jahrhundertem alten Steinboden, wurden durch die Haldenwanger Gründungsrecken aufwendig und mit viel Liebe renoviert und ihm wieder einem ganz besonderen Hauch von Mittelalter verabreicht.

Der Kapitelsaal ist der am aufwendigst gestaltene Teil der Burg. Ein Grossteil der weit mehr als 1000 Arbeitsstunden nahm dieser Raum für sich in Anspruch. Gestapelt und bis aufs Äusserste gefüllt, fasst er rund 30 Personen. So werden in Winterzeiten auch gerne mal Heizkosten gespart.

Der Kapitelsaal, das Herzstück der Burg.
Die Wappen der bundeseigenen Recken befinden sich an der Stirnseite des Kapitelsaales

 Ein ewiger ritterlicher Kampf gegen die unkontrollierbare Vegetation im hinteren Teil des Garten lässt die Recken oft an ihren Kräften zehren. Regelmässige Kampfeinsätze zwingen Brennesseln und Co zwar immer wieder in die Knie, richtig unterkriegen lassen sie sich aber nicht.